Seminar „Sound – Sounddesign – Soundscapes“ an der HafenCity-Universität Hamburg

Seminarbeschreibung

Der „Sound“ bzw. das „Sounddesign“ prägt die Gestaltung von Kino- und Fernsehfilmen heute genauso wie die Gestaltung ganzer Radio- und Fernsehprogramme. Aber auch die uns in der jeweiligen Stadt, in einem Stadtteil oder auf dem Land/in der Natur umgebende Umwelt hat ihren ganz eigenen Sound, sie besitzt „Grundgeräusche“ und „Soundmarks“ – und bildet eine ganz spezifische Klanglandschaft bzw. ein „Soundscape“.

Im Seminar wollen wir uns mit diesen klangbezogenen Phänomen beschäftigen und verstehen, wie das Hören funktioniert, was genau „Sound“ ist, was die Arbeit von „Sounddesignern“ ausmacht, wie der spezifische Klang unterschiedlicher Filme, Sendungen und Programme gestaltet ist, wie sich der charakteristische „Sound“ eines Raumes und einer Landschaft zusammensetzt und wie wir die auditive Ebene der Wahrnehmung ausbauen und reflektieren können.

Um einerseits Grundwissen über die Begriffe, Phänomene und Praktiken zu bekommen und andererseits unser Gehör für die Wahrnehmung akustischer Gestaltung zu schärfen, werden sich Sitzungen (Einführungen/Grundlagen) und Online-Phasen (Hören/Analyse/Reflexion) abwechseln. Die Prüfungsleistung bilden sieben kleine Essays mit Reflexionen/Analysen aus den Online-Phasen des Seminars.

Seminarthemen

• Hören/auditive Wahrnehmung
• Sound und Sounddesign
• Sounddesign, Programmgestaltung und Formate beim Hörfunk
• Hörfunkprogramme analysieren
• Hörstücke, Hörspiele, Radiosendungen analysieren
• Sounddesign, Programmgestaltung und Formate beim Fernsehen
• Fernsehprogramme analysieren
• Fernsehfilme analysieren
• Sounddesign beim Kinofilm
• Filmton analysieren
• Soundscapes/Klanglandschaften und Klangspaziergänge
• Soundscapes hören, analysieren, relektieren

Literaturauswahl zum Seminar

• Haas, Michael H./Frigge, Uwe/Zimmer, Gert: Radio-Management. Ein Handbuch für Radio-Journalisten. München: Ölschläger 1991.
• La Roche, Walther von/Buchholz, Axel (Hg.): Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. 9., vollst. aktual. Aufl. Berlin: Econ 2009.
• Lensing, Jörg U.: Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition. Über die Gestaltung von Filmton. 2. Aufl. Berlin: Schiele & Schön 2009.
• Overbeck, Peter (Hg.): Radiojournalismus. Konstanz: UVK 2009.
• Schulze, Holger (Hg.): Sound studies. Traditionen – Methoden – Desiderate. Eine Einführung. Bielefeld: transcript 2008.
• Segeberg, Harro/Schätzlein, Frank (Hg.): Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien. Marburg: Schüren 2005.
• Werner, Hans U./Lankau, Ralf: Media Soundscapes. 2 Bde. Siegen: Universität Siegen 2006 f.
• Werner, Hans U. (Hg.): SoundScapeDesign. KlangWelten. HörZeichen. Basel 1997.

Ausgewählte Texte und Materialien werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars über das Campus-Managementsystem der HCU online zur Verfügung gestellt.

(Sommersemester 2012)

HCU – Personalseite der HafenCity-Universität Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *